Kulinarischer Botschafter 2017

Stephan Weil zeichnet 53 Kulinarische Botschafter Niedersachsen aus

 

41 Unternehmerinnen und Unternehmer erhielten am Dienstag, 6. Juni, von Ministerpräsident Stephan Weil Urkunden für insgesamt 53 ausgezeichnete Lebensmittel, die erfolgreich am Wettbewerb „Kulinarisches Niedersachsen“ 2017 teilgenommen hatten. Mit der Urkunde dürfen die Produkte jetzt offiziell als „Kulinarische Botschafter Niedersachsen 2017“ bezeichnet werden. Zu den Gewinnern gehört jetzt auch die Goosies Grill-Entenkeule. Ministerpräsident Stephan Weil überreichte die Urkunde in der feierlichen Prämierungsveranstaltung an Raimund Winter. An dem Branchenevent nahmen rund 200 Branchenvertreter aus der Lebensmittelwirtschaft, dem Handel und der Gastronomie, sowie Politiker und Verbandsvertreter aus ganz Niedersachsen teil.

Ausgewählt wurden die Siegerprodukte zuvor von einer unabhängigen Fachjury. Beworben hatten sich in diesem Jahr insgesamt 92 niedersächsische Unternehmen mit 166 verschiedenen Produkten. Das Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen“ steht für Exzellenz und regionale Herkunft aus Niedersachsen. Die erfolgreichen Hersteller dürfen das Label jetzt in der Werbung, z. B. auf Produktverpackungen, und in der Unternehmenskommunikation einsetzen.

Alle Kulinarischen Botschafter Niedersachsen sind Lebensmittel, die sensorisch, d. h. in Geschmack, Aussehen, Geruch und Haptik, deutlich überdurchschnittlich in der jeweiligen Produktkategorie bewertet wurden und deshalb beispielgebend sind. Sie müssen meisterlich in kompromissloser Qualität hergestellt werden und dürfen keine schönenden oder verbilligenden Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder andere Hilfs- oder Füllstoffe enthalten. Weitere Auswahlkriterien sind eine authentische, transparente Produkt- und Unternehmensgeschichte, außerdem müssen die wesentlichen namens- und geschmacksgebenden Inhaltsstoffe, so weit möglich, aus Niedersachsen stammen und die Produkte müssen auch in Niedersachsen hergestellt worden sein.

Wir freuen uns sehr, dass wir diese Auszeichung erhalten haben und bedanken uns für diesen tollen Tag.

Goosies nun auch regional

Wir freuen uns sehr, dass es seit einigen Tagen nun unsere Produkte auch regional gibt. Als erste Bezugsquelle im Landkreis Vechta haben wir den Rewe Markt Rolf Weiland dazu gewonnen.

sous-vide gegarte Produkte von Goosies

Seit neustem gibt es nun auch sous-vide gegarte Produkte von Goosies. Dank des besonderen Garverfahrens bleibt das Fleisch lecker saftig und kann binnen 5 Minuten von jeder Seite lecker kross gegrillt oder in der Pfanne gebraten werden. Wir haben gleich zwei verschiedene Delikatessen kreiert. Das Grillhähnchensteak und die Grillentenkeule.

Links sieht man sehr schön, wie es auf dem Grill aussehen kann. Dank des schonenden Garverfahrens kann nun die Entenkeule nach „Sicht“ gegrillt werden. Wenn sie ausßen braun ist, ist sie innen heiß. Da muss man sich keine Gedanken mehr machen, ob das Fleisch auch wirklich durch ist.